USP - Alleinstellungsmerkmale

Ihre Vorteile bei einer Ausbildung bei uns

Langjährige Erfahrung

Die Lehranstalt für Logopädie in Osnabrück besteht seit 1993 und blickt somit seit über 25 Jahren auf die erfolgreiche Aus- und Weiterbildung von Logopäd*innen zurück.

Träger der Schule ist die Deutsche Angestellten-Akademie (DAA). Die DAA gibt es seit mehr als 60 Jahren und zählt mit rund 300 Standorten bundesweit zum größten Anbieter für berufliche Bildung und Beratung. Die DAA vereint unter ihrem Dach rund 186 staatlich anerkannte Gesundheitsfachschulen in Deutschland, davon bilden 3 Schulen in der Logopädie aus.

Unsere Schüler*innen profitieren von dieser langjährigen Erfahrung und der bundesweiten Vernetzung unserer Gesundheitsfachschulen.

Wir sind für Sie da

Für Ausbildungsinteressierte sind wir unter der Telefonnummer 0541 505370  täglich erreichbar, und zwar von montags bis donnerstags (08:00 - 16:30 Uhr) und freitags (08:00 - 13:00 Uhr). Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an logopaedie.osnabrueck[at]daa.de. Selbstverständlich bieten wir ihnen auch die Möglichkeit zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch.

Sobald Ihre vollständige Bewerbung vorliegt, können Sie gerne Lehranstalt und Unterricht im Rahmen eines Hospitationsvormittags/ Schnuppertags kennenlernen.

Während Ihrer Ausbildung stehen wir Ihnen als Lehrlogopäd*innen, Dozent*innen und Supervisor*innen zur Seite. Wir unterstützen Sie auf dem Weg zu einem*r handlungskompetenten Logopäd*in. Regelmäßige Supervisionen und unmittelbare Rückmeldungen zum therapeutischen Vorgehen gewährleisten methodisch-logopädische Lernfortschritte und unterstützen die Entwicklung einer Therapeutenpersönlichkeit. Wir führen mit Ihnen an zwei festgelegten Zeitpunkten der Ausbildung ein Einzelgespräch, in dem wir den aktuellen Leistungsstand evaluieren und ggf. Unterstützungsmöglichkeiten im Lernprozess anbieten.

Persönliche Lernatmosphäre

Überschaubare Kursgrößen mit durchschnittlich 20 Schüler*innen und ein präsentes Team von Lehrlogopäd*innen bewirken eine angenehme Atmosphäre innerhalb der Schule. Wir legen Wert auf persönlichen Kontakt sowie individuelle Entwicklung, deshalb führen wir mit allen angehenden Logopäd*innen zu Beginn des zweiten und dritten Ausbildungsjahres ein Einzelgespräch, in dem der aktuelle Lernstand besprochen wird. Darüber hinaus besteht jederzeit die Möglichkeit, uns bei persönlichen Problemen oder in schwierigen Lebenssituationen anzusprechen.

Sicherung geeigneter Praktikumsplätze

Für die Suche nach externen Praktikumsstellen stellen wir Ihnen eine Kartei mit Adressen von Praktikumsstellen in ganz Deutschland zur Verfügung. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Praktikumsstellen, die eine gute Betreuung während des Praktikums sicherstellen können. Wir unterstützen Sie bei der Suche nach der geeigneten Praktikumsstelle durch Beratung und stellen ggf. den Kontakt zur Praktikumseinrichtung her.

Option auf einen akademischen Abschluss

Die Lehranstalt für Logopädie Osnabrück ist Kooperationsschule der Hochschule Osnabrück, an der nach Abschluss der 3-jährigen Ausbildung aufbauend ein Bachelor-Studium im Bereich der Logopädie angeschlossen werden kann (3 Semester).

Ihre Studienmöglichkeiten...